Das am 27.09.1866 gegründete "Ulanenregiment Altmärkisches Nr. 16" war in Salzwedel und Gardelegen stationiert. Am 16. August 1870 nahm es unter großen Verlusten an der Schlacht bei Mars-la-Tour in Frankreich teil. Am 27. Januar 1890 erhielt das Regiment den Namen "Ulanenregiment Hennigs von Treffenfeld (Altmärkisches) Nr. 16",

Der Ernennungstext kennzeichnet die Einschätzung Treffenfelds durch das Haupt der Hohenzollern:

 

"Ich will das Andenken an den Generalmajor Hennigs von Treffenfeld, welcher in den Feldzügen meines erhabenen Ahnherren, des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, namentlich bei Fehrbellin und während des schwedischen Einfalls in Preußen, mit besonderer Eingebung gedient hat, dadurch ehren und für alle Zeiten in meinem Heere lebendig erhalten, das ich dem Altmärkischen Ulanenregiment Nr. 16, den Namen Ulanenregiment Hennigs von Treffenfeld Atmärkisches Nr. 16 verleihe. Ich vertraue zu dem Regiment, welches sich zu dem heldenmäßigen Verhalten in der Schlacht bei Vionvill-Mars la Tour einen unvergänglichen Namen in der Kriegsgeschichte erworben hat, das es in treuester Erfüllung seiner Pflichten fortfahren und sich dadurch weitere Ansprüche auf meine und des Vaterlandes Dankbarkeit erwerben wird.

Berlin, den 27. Januar 1890 gez. Wilhelm Rex"

 

Bis 1914 nahmen die Ulanen mehrmals an Kaisermanövern und Paraden teil. Auch der Chef des Regiments, Prinz Georg von Sachsen und 1906 König Friedrich August von Sachsen besuchten ihr Regiment in Salzwedel. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde das Regiment in zwei Halbregimenter geteilt. Nach Ende des Krieges wurden die zurückgekehrten Truppen in Salzwedel demobilisiert. Traditions-Eskadron des Regiments war die Ausb. Eskadron des Reiterregiments 13 in Hannover.